Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie gehört als unspezifische Reiztherapie (Umstimmungstherapie) zu den klassischen naturheilkundlichen Verfahren. Bei der Eigenbluttherapie wird Blut aus der Vene entnommen und in der Regel in den Gesäßmuskel oder die Haut zurückgespritzt.

Das eigene Blut wird nach dem Aufenthalt außerhalb des Körpers von diesem als „fremd" angesehen und löst so eine Immunreaktion des Körpers aus bzw. stimuliert dessen körpereigene Abwehr. Häufig wird hier, abhängig von der Grunderkrankung, nach der Arndt-Schulz-Regel verfahren: „Kleine Reize fachen die Lebenstätigkeit an, mittlere Reize fördern sie, starke hemmen sie, stärkste heben sie auf".

Anwendung und Umfang
Bei der Eigenbluttherapie wird zunächst eine kleine Menge Blut, in der Regel aus der Armvene, entnommen. Begonnen wird häufig mit 0,5 - 1 ml Blut, dann kann schrittweise – je nach Behandlungskonzept - auf bis zu 5 ml erhöht werden.
Das entnommene Blut wird dann unverändert oder mit homöopathischen Wirkstoffen versetzt in den Gesäßmuskel oder in Akupunktur- bzw. Schmerzpunkte unter der Haut gespritzt oder als Infusion gegeben.

In der Regel werden 8-18 Behandlungen durchgeführt. Je nach Erkrankung sind ein Termin oder mehrere pro Woche sinnvoll. Bei akuten Erkrankungen (z.B. Infekte) kann eine tägliche Eigenblutgabe angebracht sein, bei chronischen Verläufen auch nur eine wöchentliche.

Nach Abschluss einer Behandlungsserie kann nach einer Pause ein weiteres Intervall folgen.

Einsatzbeispiele

Mögliche Einsatzgebiete der Eigenbluttherapie aus naturheilkundlicher Sicht könnten beispielsweise sein (alphabetisch):

Die Eigenbluttherapie gehört zu den etablierten Verfahren der Naturheilkunde. Von der evidenzbasierten Medizin wird sie zumeist abgelehnt, obwohl sich die Kenntnisse der immunologischen Wirkungen mehren. Die Wirkung und Wirksamkeit der Eigenbluttherapie wurde bisher noch nicht ausreichend naturwissenschaftlich belegt.